Zucht

Hier finden Sie Informationen über unsere kleine Hobbyzucht.

Unsere Zucht

Den Gedanken, Lusitanos in Deutschland zu züchten hat mich schon eine ganze Weile beschäftigt. Denn die in Deutschland gezogenen Pferde sind bereits an das deutsche Klima gewöhnt, sie haben keinen langen Transport hinter sich und ich als Züchter weiß von Beginn an wie die Pferde groß geworden sind und kann ihre gesunde Entwicklung optimal unterstützen. 

Mit meiner Stute Opala beginnt das aufregende Projekt Zucht im Jahr 2020. Im April 2022 ist dann unser erster Sprössling zur Welt gekommen. Ich bin begeistert und bis über beide Ohren verliebt in unseren kleinen Hengst und ich weiß, dass er nicht der letzte eigenst gezüchtete Nachwuchs bleiben wird. 

Noch möchte ich das ganze Projekt als Hobbyzucht bezeichnen, aber wer weiß wohin die Reise geht. Mein Ziel ist es, den Bestand an Zuchtstuten in Zukunft zu vergrößern, einen Hengst mit Potenzial auszubilden und als Deckhengst einzusetzen sowie ein zukunftsorientiertes Zuchtziel festzulegen. Ich freue mich auf alle künftigen Entwicklungen im Bereich der Zucht und freue mich, hier darüber berichten zu können.

LERNen Sie uns DOCH EINFACH MAL PERSÖNLICH KENNEN

Unsere Fohlen

Sírio EG *14.04.2022

Sírio EG ist der allererste Sprössling aus unserer Zucht. Ein Hengstfohlen aus Opala von Ice Cream RS. Sein Vater Ice Cream RS, ein 1,74 m großer Lusitano Cremello Hengst von Lusitano Ploumen aus den Niederlanden wurde  mit 4 Sternen von der APSL ausgezeichnet. Er ist erfolg- und siegreich in Dressurprüfungen der Klassen M und S. Sírios Mutter Opala ist eine unserer Zuchtstuten mit einem vielversprechenden Pedigree und einem Charakter aus Gold. Diese Anpaarung belohnte uns am 14.04.2022 mit diesem großartigen Hengstfohlen mit einem sehr korrektem Gebäude und schon jetzt tollen Bewegungen. Wir freuen uns, dass Sírio unserer Lusitano NRW Familie angehört und  verzaubert uns jeden Tag aufs Neue.

Robusto EP *11.04.2021

Robusto EP stammt aus der Zucht von Eugene Ploumen aus den Niederlanden. Er ist als Jährling zu uns gekommen und schnell war klar, dass der junge Bursche bleiben wird. Als direkter Sohn von Escorial trägt er eine hoch erfolgreiche moderne Dressurlinie in sich. Mütterlicherseits stammen seine Vorfahren von Silveras und Coimbra ab, was ihn in meiner Meinung zu einem vielversprechenden Youngster für Dressur und Working Equitation macht. Sein harmonisches und lusitano-typisches Exterieur gepaar mit seinem einwandfreien Charakter machen ihn zu einem vielversprechenden Lusitano mit ganz viel Potenzial.